Ortsbürgerverein Aschhausen eV
Mitten im Ammerland

Termine 

 

Siehe Reiter ' Veranstaltungen Termine in 2023

Siehe Reiter  'DGH wöchentliche Termine'

Siehe Reiter  'Anfragen  Dorfgemeinschaftshaus'

Siehe Reiter  ' DRK Blutspendetermine '

Rückschau 2023

- Bei den weiteren Blutspendeterminen im DGH im August und im November konnten jeweils rund 50 Spender begrüßt werden. Warteschlangen haben sich - auch ohne vorherigen gebuchten Termin - keine gebildet. Wir danken auch den Helfenden in der Küche, die sich um die Stärkung der Spender immer sehr kümmern. Die Auswahl ist breit gefächert. 

- Am 30.03.2023 fand das Osterbasteln für Kinder im DGH Aschhausen statt. Es waren 14 Kinder, zum Teil mit kleineren Geschwistern da. Es wurden Ostereier marmoriert, bemalt und mit verschiedenen Materialien beklebt. In der Backstube wurden Osterhasen gebacken und Osterkekse mit Zuckerguss bestrichen und bunt verziert. Die Kinder, begleitenden Mütter und Omas waren begeistert und wir über die positive Resonanz auch.   

- Dorfreinigung: am 25.03.2023 trotzten zahlreiche Aschhauserinnen und Aschhausen dem schlechten Wetter und haben sich auf den Weg gemacht Aschhausen von Müll zu befreien. Einige sind von starken Schauerregen überrascht worden und haben sich bei der Kälte warm gearbeitet. Es ist immer wieder erstaunlich was am Wegesrand und in den Gräben alles gefunden wird und zusammen gekommen ist, obwohl es zweimal jährlich die Möglichkeit gibt kostenlos Sperrmüll abzugeben bzw. abholen zu lassen.  Ab 16 Uhr gab es für die Helfer und Helferinnen Kaffee, Kuchen und Würstchen zum Aufwärmen. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Teilnahme.

- Am 22.02.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des OBV Aschhausen statt. Es wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt, da zwei bisherigen Mitglieder ihr Amt niedergelegt haben. Das Amt des Schriftführers bzw. einer Schriftführerin kann noch gerne übernommen werden.  

 - Am 07.02.2023 fand der Blutspendetermin vom DRK in Aschhausen statt. Sage und schreibe über 90 Spender, davon 10 Erstspender, waren da. Sie mussten leider bei kalten Temperaturen ausharren bis sie ihr Blut spenden konnten. Aufgrund der Möglichkeit beim DRK Termine zu reservieren und den unangemeldeten Spendern kam es leider zu langen Wartezeiten. Beim nächsten Mal sind wir besser vorbereitet und empfehlen dringend einen Termin zu vereinbaren oder lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Vielen, vielen Dank für euer Durchhaltevermögen und das ihr trotzdem wieder kommen mögt. Einen neuen Termin gibt es leider noch nicht.